Kinder

Mal- und Zeichenunterricht – Kinder

Kindermalkurs

„Die Pinselohrschweine“ (3-6 Jahre)

In dieser Altersstufe biete ich den Kindern die Möglichkeit, mit verschiedensten Materialen zu experimentieren. Dort entstehen dann – frei erfunden oder anhand einer Geschichte – Aquarelle, Collagen, einfache Drucke, Kleisterfarbenbilder, Ölpastellfarbzeichnungen und vieles mehr. Jedes Kind erfährt in kleinen Gruppen eine individuelle Unterstützung und wird spielerisch seine eigenen Fähigkeiten, sich über das Bildermalen mitzuteilen, entwickeln und erweitern können.

Findet statt auf Anfrage in städtischen oder privaten Kindertageseinrichtungen.

 

„Die bunten Reiter“

Bei diesem Angebot unterrichte ich Kinder von ca. 6-9 und von ca. 10-14 Jahren. Erfahrungsgemäß sind das Kinder und Jugendliche, die ein besonderes Interesse am Zeichnen und Malen haben und denen der Kunstunterricht in der Schule nicht genügend Raum und Zeit lässt, ihrer eigenen gestalterischen Phantasie nachzugehen. Auch hier kann mit verschiedensten Materialien und Techniken unter meiner Anleitung experimentiert werden. In speziellen Übungen wird die sinnliche Wahrnehmung und das Farben- und Formensehen verfeinert. Es werden Positionen der zeitgenössichen Kunst, der Moderne und Vormoderne  immer wieder einfließen. Architektur, Mode und Fotografie sind weitere Schwerpunkte. Dabei fördere ich die Kinder ihrem individuellen Können gemäß.

Derzeit findet dieses Angebot nicht statt. (Stand 2020/21)

 

Die bunten Reiter